Die Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie haben verhindert, dass wir unsere traditionelle Jahresausstellung in der Kulturwerkstatt Paderborn zeigen konnten. Unsere Fotografinnen und Fotografen waren trotzdem aktiv und haben sowohl unser gemeinsames Jahresthema „Bäume“ als auch jeweils individuelle Themen bearbeitet.
Die Ergebnisse möchten wir Ihnen gerne in einer Internet-Ausstellung präsentieren. Daran beteiligen sich die Fotografinnen und Fotografen Roswitha Fischer, Roswitha Irmer, Michael Ludolph, Marion Maurer, Inge Mertens, Dirk Rosenberger, Walter Rupietta, Reinhard Schlüter, Marius Schuff, Manfred Steinborn und Norbert Wölting.
Wie Sie die Ausstellung betrachten können: Wenn Sie Ihre Maus über eines der unten angezeigten Miniaturbilder positionieren, sehen Sie den Namen der Fotografin / des Fotografen. Wenn Sie das Bild anklicken, wird es im richtigen Format und in höherer Auflösung angezeigt.
Wenn Sie uns Kommentare oder Anmerkungen zukommen lassen möchten, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Freie Arbeiten
Hier finden Sie Landschaftsaufnahmen, Details aus der Natur, Aufnahmen zu Architektur und Technik und zu einem Event in der Natur.
Jahresthema „Bäume“
Wir haben uns Anfang 2020 die Aufgabe gestellt, Bäume zu fotografieren. Bäume sind als Schattenspender, Landmarken, Luftreiniger oder als Nutzpflanze (z.B. als Holz- oder Obstlieferant) selbstverständlicher Teil der uns umgebenden Landschaft. Sie sind häufig Fotomotiv oder Teil von Fotomotiven. Die Herausforderung bestand darin, eine individuelle Sicht auf das Thema zu finden und fotografisch umzusetzen.
Indem wir das Projekt „Bäume fotografieren“ über mehrere Monate verfolgt und Zwischenergebnisse bei unseren Mitgliedertreffen besprochen haben, ist am Ende eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze von Motivauswahl und Art der Darstellung herausgekommen.
Sie sehen knorrige Baumstämme, belaubte und kahle Baumkronen bei Sonne und Nebel, in Farbe oder Schwarz/Weiss. Manche Bäume zeigen Gesichter, wenn man eine Portion Fantasie mitbringt (und die Bilder so bearbeitet, dass die Gesichter herauskommen). Aber auch die dunkle Seite des Themas – wegen Klimawandel, Dürre, Borkenkäfer nicht mehr vorhandene oder abgestorbene Bäume – wird in Bilder umgesetzt.
Das war’s für diesmal.
Wir meinen, dass unsere Bilder ausgedruckt oder -belichtet an die Wand gehören. Deshalb hoffen wir, dass unsere Jahresausstellung 2021 wieder so erfolgen kann und wir uns vor den Bildern mit einem Getränk in der Hand mit Ihnen austauschen können.
Wenn Sie uns Kommentare oder Anmerkungen zukommen lassen möchten, benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Bis dahin bleiben Sie gesund.
Die Fotografinnen und Fotografen der Blende 78.