Dreieck – Kreis – Quadrat
Diese geometrischen Grundformen finden wir leicht in unterschiedlicher Ausprägung in unserer Umgebung. Als fotografisches Thema haben sie es in sich!
Sie treten als Architekturelemente (Gebäude, Türen, Fenster) ebenso auf wie als Verkehrszeichen, Pflastersteine, Gullydeckel, Straßen und Wege. Damit nicht genug, entstehen Sie auch durch Überschneidungen anderer geometrischer Formen und Linien. Auch in der Natur finden wir z.B. Kreise in Form von Augen, Kreisen im Wasser, Jahresringen von Bäumen. Auch durch die Anordnung von Gegenständen und (gedachten) Linien dazwischen lassen sich entsprechende Formen bilden.
Wir haben uns die Aufgabe gestellt, in den kommenden Monaten Dreiecke, Kreise und Quadrate in unserem Umfeld zu entdecken und fotografisch in Szene zu setzen. Die ersten Bilder haben an den vergangenen Clubabenden gezeigt, wie vielfältig und variantenreich das Thema ist und dass die Motive vorteilhaft im Kontext einer Serie präsentiert werden. Ziel ist für jeden Teilnehmer, eine kleine Bilderserie zu diesem Thema für die nächste Jahresausstellung zu erarbeiten. Wie immer gilt: egal ob analog oder digital, Handy oder (klein-mittel-groß) ausgewachsene Kamera – wichtig ist, dass am Ende sehenswerte Bilder herauskommen.
Die (Zwischen-) Ergebnisse wollen wir – neben anderen Bildern – an den kommenden Clubabenden sichten.